Mit der Initiative ZEIG WAS DU KUNST hatte das B12 alle Künstler:innen und Kunstbegeisterte Bottrops eingeladen, eines ihrer Werke in der neuen Ausstellungshalle am Kulturzentrum August Everding zu präsentieren.
Das Interesse war groß
Insgesamt 75 Hobby- und Profikünstler hatten ihre Gemälde, Kollagen und Fotografien eingereicht.
Die Ausstellung reihte alles in frecher Petersburger Hängung unter Federführung der Kuratorin Katrin Reck aneinander. Das Abschlussbild aus der Fotoklasse oder das Laienbild aus dem VHS-Kurs neben Bildern von Künstlern, die schon erfolgreich Ausstellungen hinter sich gebracht haben.
Echte Perlen
Feinsinnige Fotografie, überzeugende Malerei, und auch in so manchem Laienbild war echtes Talent zu entdecken.
Das Publikum entschied
Was gut und was schlecht ist, durften die Besucher:innen selbst herausfinden. Keine Fachjury, sondern alleine das Publikum, wählte im Laufe der 24-Stunden-Ausstellung seinen Favoriten.
Einzelausstellung für die Siegerin
Mit deutlichem Vorsprung von 50 Stimmen zeichneten die Besucher:innen die Künstlerin Karina Pietrucha aus. Den zweiten Platz teilen sich mit je 17 Stimmen Hans-Günter Masa und Hermann-Josef Engels. An dritter Stelle folgt mit 16 Stimmen Andrea Schmitz. Karina Pietrucha darf sich nun im kommenden Jahr mit einer zweiwöchigen Einzelausstellung im B12 präsentieren.
Mit der Aktion wollte das Kulturamt auf die Eröffnung seiner neuen Kunsthalle B12 aufmerksam machen. Ab dem 17. September gibt es dort zum Auftakt eine Ausstellung des Künstlers Gereon Krebber zu sehen.
Text und Fotos: Stadt Bottrop