Vor wenigen Wochen wurde die öffentliche WC-Anlage am Zugang zum Bottroper Stadtgarten komplett modernisiert. Nur kurze Zeit später wurden diese durch Vandalismus so stark beschädigt, das Kosten von rund 6000 € entstehen, um diese erneut zu sanieren. Die Mittel für die Sanierung müssen aus dem Budget der allgemeinen Gebäudeunterhaltung entnommen werden, dieses Geld fehlt dann bei der Aufwertung und Renovierung der Bottroper Schulen.
Durch die Berichterstattung in der Presse und den sozialen Medien am 25.06.2021 wurde Britta van Ellen, Mitarbeiterin der Firma Siebe Gebäudereinigung OHG, auf diesen Missstand aufmerksam: „Nachdem meine Kinder Bottroper Schulen besucht haben, weiß ich, dass das Geld für Renovierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen oft sehr knapp ist!“
Ein Grund, Rücksprache mit Unternehmer Daniel Siebe zu halten, ob hier die Firma Siebe bereit wäre zu helfen und die Reinigung kostenfrei zu übernehmen. Die Firma Siebe Gebäudereinigung OHG ist nunmehr seit 10 Jahren in Bottrop Kirchhellen ansässig. Besonders der Jugendarbeit hier fühlt sich die Geschäftsführung verbunden und unterstützt seit Jahren die Jugendarbeit des VfB Kirchhellen und andere soziale Projekte. Daher war es für Daniel Siebe keine Frage hier mit fachlicher Kompetenz kostenfrei zur Hilfe zu eilen.
Gerne wurde das Hilfsangebot der Firma Siebe durch den Technischen Beigeordneten der Stadt Bottrop Klaus Müller angenommen und kurzfristig konnten Abteilungsleiter Marco Köhler und seine Mitarbeiter die Schäden durch Graffiti und Verschmutzung beseitigen.
Unter Einsatz von speziellen Reinigungsmitteln und Graffitientferner wurden in einem Tag Arbeit alle Verschmutzungsschäden beseitigt. „Solche Arbeiten sind für uns Routine, aber für eine guten Zweck machen wir sie besonders gern!“ sagte Abteilungsleiter M. Köhler. „Dies ist ein schönes Beispiel für den Zusammenhalt und das gesellschaftliche Engagement in unserer Stadt!“ freut sich der Technischer Beigeordneter Klaus Müller und bedankt sich herzlich für diese Hilfe. Nachdem die anderen Gewerke ihre Arbeiten abgeschlossen haben, wird die WC Anlage kurzfristig wieder für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Die Hoffnung, dass nun die Anlagen nicht wieder zerstört werden, teilen alle Beteiligten.
Text: Siebe Gebäudereinigung OHG
Fotos: Stadt Bottrop