Vom 26. Juli bis 13. August heißt es ab in den wilden Westen
Der städtische Fachbereich Jugend und Schule bietet in den Sommerferien erneut eine Ferienfreizeit im Spielraum (Prosperstraße 71) an.
Unter dem Motto „Der Wilde Westen“, können Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 14 Jahren gemeinsam in die Zeit von Indianern und Cowboys eintauchen. Das Angebot findet vom 26. Juli bis 13. August immer montags bis freitags in der Zeit von 10 bis 16 Uhr statt. Auf die kleinen Gruppen warten viele verschiedene Bastelangebote wie Pfeil, Bogen und Tomahawks bauen, Indianerkopfschmuck herstellen, Traumfänger basteln oder Trommeln konstruieren. Auch das Einstudieren eines eigenen Spielraum-Country-Songs, Rodeo reiten, Hufeisen weitwerfen, Gold waschen und verschiedene andere Bewegungsspiele warten auf die Kids.
Jedes Kind erhält während der Ferienfreizeit täglich ein Mittagessen und am Nachmittag einen kleinen Snack. Als Getränk steht ausreichend Wasser zur Verfügung.
Eine Teilnahme ist für eine, zwei oder drei Wochen möglich und ist auf 20 Kinder pro Woche begrenzt. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro pro Woche. Entsprechend dem Motto können die Kinder und Jugendlichen, genau wie die Betreuer, auch gerne im Kostüm eines Cowboys und/oder Indianer erscheinen.
Bei Bedarf kann die Betreuung auch außerhalb der Kernzeit von 10 bis 16 Uhr erfolgen. Hier ist eine individuelle Absprache erforderlich.
Eine Anmeldung zur Ferienfreizeit ist ausschließlich an folgenden Terminen unter der Rufnummer 02041/70-3611 bei Claudia Herget möglich: Montag, 12. Juli und Dienstag, 13. Juli jeweils in der Zeit von 14 bis 17 Uhr. Bei der Vergabe der Plätze werden Kinder und Jugendliche, die von ihren Eltern in den Ferien beruflich bedingt nicht betreut werden können und Kinder und Jugendliche, deren Eltern coronabedingt keinen Urlaub mehr zur Verfügung haben, bevorzugt behandelt.
Text: Stadt Bottrop