Whats up Bottrop?! – Normalität naht!

Nach längerer Zeit können wir ab heute endlich wieder OHNE negatives Testergebnis shoppen gehen! Die Kundenbegrenzungen, wie auch die Maskenpflicht bleiben weiterhin bestehen, dennoch kehrt mit der neuen Corona-Schutz-Verordnung ein Stück weit Normalität in unseren Alltag zurück.

Das neue Luxusgefühl: Einfach so in ein Geschäft hineingehen, welches nicht zur Grundversorgung gehört, OHNE Termin, OHNE seine Kontaktdaten zu hinterlassen und OHNE am Eingang irgendetwas vorzeigen zu müssen. Freiheit pur!
Die Außengastronomie darf ebenfalls endlich wieder für Besucher öffnen, allerdings unter strengeren Auflagen. Hier gilt: Getestet, geimpft, genesen. Außerdem gibt es eine Platzpflicht und die Kontaktrückverfolgung muss gegeben sein.

Da die Inzidenzwerte bei uns gerade so niedrig sind und sogar dauerhaft unter der 100-Marke liegen, dürfen die Schulen ab Montag wieder mit dem Normalbetrieb starten. Ein weiteres Stück Alltag kehrt für die Schüler in unserer Stadt zurück. Der Wechselunterricht war schon ziemlich kräftezehrend: Nur jeden 2. Tag zur Schule hieß auch oftmals, an den anderen Tagen etwas länger schlafen. Der Schlafrhythmus kam total durcheinander und die Motivation beim Homeschooling wurde immer weniger.

Auch unser Oberbürgermeister war „optimistisch und voller Tatendrang“, als er die Neustartkampagne #restartbottrop, vorstellte. Zwar sei die Pandemie leider noch nicht vorbei, dennoch erklärte OB Bernd Tischler: „Die Kampagne #restartbottrop soll zusammenführen, bündeln, Mut machen. Wir wollen als Bottroperinnen und Bottroper zusammenstehen und gemeinsam, Zug um Zug, wieder aufstehen und die Zukunft unserer Heimatstadt gestalten.“
Über mögliche Veranstaltungen in der zweiten Jahreshälfte werde ebenfalls “vorsichtig” nachgedacht.

Das sind doch alles ziemlich gute Aussichten und Entwicklungen. Natürlich müssen wir uns weiterhin an bestimmte Regeln halten, wie Maske tragen und Abstand halten. Auch werden in bestimmten Situationen weiterhin negative Testergebnisse, wie auch die Kontaktnachverfolgung verlangt, doch die Zuversicht wächst weiterhin.

Kolumne von Stefanie Vollenberg

Jetzt suchen