
Grund dafür ist der fahrradfreundliche Ausbau des Kreuzungsbereiches
Bereits seit dem 29. März 2020 laufen die Arbeiten zum fahrradfreundlichen Ausbau im Kreuzungspunkt Friedrich-Ebert-Straße / Prosperstraße und dem Kreuzungspunkt Friedrich-Ebert-Straße / Karl-Englert Straße. Mit Mitteln des „Konjunkturpaktes 3“ ist die Baumaßnahme nun in der finalen Phase. Die Arbeiten sollen bis zum Ende der Osterferien abgeschlossen sein.
Hierdurch kommt es zu Einschränkungen im Straßenverkehr. Die Verkehrsführung der Friedrich-Ebert-Straße in Fahrrichtung Essen und in Richtung Kirchhellen wird einspurig. Die westliche Prosperstraße (Bereich Aral-Tankstelle) ist gesperrt, ein Abbiegen von der Friedrich-Ebert-Straße auf die Prosperstraße (Richtung Stadtmitte) ist nicht möglich. Ebenso ist das Abbiegen von der Friedrich-Ebert-Straße in die Karl-Englert-Straße nicht möglich.
Von der Prosperstraße kommend ist nur ein Abbiegen in auf Friedrich-Ebert-Straße in Fahrtrichtung Kirchhellen möglich. Eine Überquerung ist nicht möglich.
Für Radfahrer und Fußgänger werden entsprechende Änderungen ausgeschildert. Die Zufahrten zu MediMax, der Aral-Tankstelle und sonstigen Geschäften / Einrichtungen ist weiterhin möglich.
Die Stadtverwaltung bittet, die ausgeschilderten Umleitungsstrecken zu nutzen.
Text: Stadt Bottrop