Am 19. März geht die bekannte Veranstaltung online auf Sendung
Seit 2005 findet alle zwei Jahre die „Nacht der Bibliotheken“ statt, die vom Verband der Bibliotheken in NRW ins Leben gerufen wurde.
Die Lebendige Bibliothek ist seit Beginn dieser Aktion dabei und hat bisher an diesem speziellen Abend immer ein besonderes Live-Programm mit tollen Künstlern in ihren Räumen angeboten. Gerade das vielseitige Unterhaltungsprogramm, die unterschiedlichen Künstler, die Mitmachaktionen mit dem Publikum, das gesellige Beisammensein, umgeben vom literarischen Flair, machte dieses Event in der Bibliothek zu etwas Besonderem.
Da das Corona-Virus es nicht zulässt, dass Künstler und Publikum sich hautnah in geschlossenen Räumen begegnen können, wird sie in diesem Jahr digital stattfinden.
Nach dem Motto „wenn Sie, das Publikum, nicht zu uns in die Bibliothek kommen dürfen, dann bringen wir das abwechslungsreiche Unterhaltungsprogramm mit den fantastischen Künstlern eben zu Ihnen nach Hause“ wird am Freitag, 19. März, ab 20 Uhr ein Live-Stream auf der Internetseite www.lebendige-bibliothek.de unter der Rubrik „Aktuelles“ stattfinden.
Als kleine Besonderheit wird auch in Form eines Suchrätsels eine Mitmachaktion stattfinden. Wer die gesuchten Objekte erkennt, kann diese per E-Mail an stadtbuecherei@bottrop.de schicken. Mit etwas Glück winken Preise wie ein Büchergutschein, ein eigener Bibliotheksausweis oder schöne Büchereitaschen.
Text, Bild und Flyer: Stadt Bottrop