Eine Impfterminvergabe dieser Berufsgruppen läuft über die Hotline des Impfzentrums
Neben den aktuell laufenden Impfungen der über 80-jährigen Bottroperinnen und Bottropern, kann sich auch seit Mitte Februar Personal im medizinischen Bereich impfen lassen.
WICHTIG: Eine Impfterminvergabe für die nachfolgenden Gruppierungen erfolgt ausschließlich über die Hotline des Impfzentrums (02041/ 372 380)
Zu diesen Berufsgruppen zählen Personen, die regelmäßig in vollstationären Pflegeeinrichtungen tätig sind, Ärztinnen und Ärzte, die Infizierte behandeln oder aerosolgenerierende Tätigkeiten durchführen (z. B. zahnärztliche Tätigkeiten oder Bronchoskopie).
Darüber hinaus finden Impfungen sowohl bei Bewohnerinnen und Bewohnern als auch beim entsprechenden Personal in teilstationären Einrichtungen, Tagespflegen, Wohngemeinschaften, Demenz und Beatmungs-WGs statt. Auch das Personal sowie die Bewohner in Einrichtungen des Betreuten Wohnens für Senioren können sich impfen lassen.
Grundsätzlich gilt, dass Personen zwischen 18 und 64 Jahren ausschließlich den Impfstoff des Herstellers AstraZeneca geimpft bekommen. Personen außerhalb dieser Altersspanne erhalten den Impfstoff des Herstellers Biontech oder Moderna. Eine Wahlmöglichkeit besteht zum jetzigen Zeitpunkt nicht.
Text: Stadt Bottrop