Seit 27. Dezember 2020 werden in Bottrop Impfungen durchgeführt. In der ersten Phase aber nur durch mobile Teams in den Seniorenpflegeheimen. Ab Montag, 8. Februar 2021, beginnt die zweite Phase mit Impfungen in den Impfzentren selbst.
Keine Impfung ohne Termin
Wer sich impfen lassen möchte, muss grundsätzlich vorher einen Termin vereinbaren. Berechtigte Personen, die 80 Jahre oder älter sind, werden schriftlich zu einer Terminvereinbarung eingeladen. Ohne einen Termin ist das Betreten des Impfzentrums nicht gestattet. Die Terminvergabe ist seit Montag, 25. Januar, 8 Uhr möglich.
Zentrale Webseite und Rufnummern zur Anmeldung
Impfberechtigte Bürger in Bottrop können folgende Möglichkeiten zur Terminvergabe nutzen:
- per Webseite www.116117.de
- telefonisch unter den kostenfreien Rufnummern
Es sind zunächst ausschließlich diejenigen Bürger berechtigt, einen Termin zu vereinbaren, die ein Informationsschreiben erhalten haben. Dieses Schreiben wird in der Woche vor dem Anmeldestart verschickt.
Buchungen sind noch möglich
Am Montag, 25. Januar waren sowohl die Rufnummern als auch die Webseite zur Anmeldung und Terminvergabe derart stark überlaufen, dass viele Bürgerinnen und Bürger keine Möglichkeit hatten, einen Termin zu buchen.
Bitte haben Sie Geduld.
Auch in den kommenden Tagen bis Freitag, 5. Februar, ist es noch möglich, die hier angegebenen Rufnummern und die Webseite zu nutzen. Informationen, nach denen alle Termine im Impfzentrum Bottrop bereits ausgebucht seien, sind nicht korrekt. Es stehen noch Termine zur Verfügung.
Zweittermin ist gesichert
Aufgrund eines technischen Fehlers konnten die Zweittermine für die Corona-Impfung nicht immer direkt mit dem Ersttermin gebucht werden. Wer von diesem Umstand betroffen ist und einen Ersttermin erhalten, aber keinen Zweittermin hat, soll unbedingt den Ersttermin wahrnehmen. Dort erhält man dann seinen Zweittermin in diesem Fall von der KVWL. Es ist nicht notwendig selbst aktiv zu werden.
Text: Stadt Bottrop