Gemeinschaftsaktion zur Unterstützung von Handel, Dienstleistung und Gastronomie
Unter dem Motto „Deine Stadt – Dein Gutschein“ ist eine Gemeinschaftsaktion der städtischen Wirtschaftsförderung, des Bottroper Marketingvereins und der Sparkasse zur Unterstützung von Handel, Dienstleistung und Gastronomie heute (30. November) vorgestellt worden, die am morgigen 1. Dezember startet. Als Teil der Unterstützungsmaßnahmen der Stadt Bottrop soll das Vorhaben schnell und gezielt dem von der Corona-Krise besonders betroffenen örtlichen Handel, dem Dienstleistungssektor und der ansässigen Gastronomie helfen.
Durch den finanziellen Anreiz einer 30-prozentigen Ermäßigung beim Kauf eines Gutscheins sollen möglichst viele Kundinnen und Kunden von diesem besonderen Angebot Gebrauch machen und damit die lokale Wirtschaft unterstützen. So zahlt man beim Kauf eines Zehn-Euro-Gutscheins lediglich sieben und für einen 20-Euro-Gutschein nur 14 Euro. Eingelöst wird der Gutschein dann allerdings im vollen Gutscheinwert in den teilnehmenden Geschäften oder in der Gastronomie, sobald diese wieder geöffnet sind. Die Differenz von 30 Prozent je Gutschein, also drei Euro und sechs Euro, werden vom gemeinnützigen Verein Marketing für Bottrop und der städtischen Wirtschaftsförderung getragen. Die Anzahl der Gutscheine sind allerdings limitiert.
Die Sparkasse Bottrop spendet pro verkauftem Gutschein zwei Euro. Der Erlös soll einem gemeinnützigen Vorhaben zugutekommen, das in der Corona-Krise vielen Menschen eine besondere Hilfe gibt.
„Mit dem Kauf eines Gutscheins zeigt man sich mit der örtlichen Wirtschaft solidarisch und leistet gleichzeitig noch einen gemeinnützigen Beitrag“, sagt Oberbürgermeister Bernd Tischler, der auch Vorsitzender des Marketingvereins ist.
Alle Händler, Dienstleister und Gastronomen in der Stadt können sich am Gutscheinsystem beteiligen. Da der Verkauf der Gutscheine nicht nur in den teilnehmenden Geschäften möglich ist, sondern auch online unter “www.hallo-bot.de” kann sich jeder teilnehmende Betrieb dort registrieren und so die eigene Online-Präsenz verbessern.
Mehr Informationen erhalten Interessierte bei Citymanagerin Ute Schimmang per E-Mail unter “ute.schimmang@bottrop.de” oder telefonisch unter 02041 / 70-4790.
Text: Stadt Bottrop