Serviceportale Bottrop und der Emscher-Lippe Region startet

Mit dem Portal setzen die Städte der Emscher-Lippe-Region das Online-Zugangsgesetz um. Mit den darunter gegliederten städtischen Serviceportalen sind ab sofort viele Dienste und Leistungen der Stadt Bottrop digital verfügbar.

Das vom Land NRW geförderte Gemeinschaftsprojekt „Serviceportal Emscher-Lippe“ wechselt heute, Donnerstag 19. November 2020, in den Pilotbetrieb und ermöglicht es im nördlichen Ruhrgebiet, eine Vielzahl von E-Government-Angeboten online zu nutzen. Insgesamt gibt es 17 Projektbeteiligte: Die kreisfreien Städte Bottrop und Gelsenkirchen, der Kreis Recklinghausen und seine zehn kreisangehörigen Städte sowie die drei kommunalen IT-Dienstleister der Region und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft WiN Emscher-Lippe GmbH (WiN). Die WiN übernimmt als regionale Wirtschaftsförderung auch die Koordination aller Projektpartner.

Ziel des Projektes ist, gemeinsam entwickelte Onlinedienstleistungen anzubieten, etwa Hundeanmeldungen und Beantragungen von Geburts- bzw. Eheurkunden. Auch vorhandene Prozesse werden in diesem regionalen Portalverbund Emscher-Lippe gebündelt und dabei technisch auf den neusten Stand gebracht. So sollen die bestehenden E-Government-Angebote der Emscher-Lippe-Region in Stadtportalen als auch in einem neuen Dachportal für die Region abgebildet werden. Die kommunalen Webseiten bleiben als zentrale Informationsquelle für die Bürgerinnen und Bürger erhalten.

Die Dienste werden im Serviceportal in Kategorien eingeteilt, etwa „Familie, Gesundheit und Soziales“. In diesen Kategorien werden nicht nur kommunale, sondern auch digitale Angebote von Bund und Land verlinkt, so dass diese ergänzenden Informationen passgenau und einfacher gefunden werden können. Über eine sichere Identifizierung des Bürgers können Dienstleistungen elektronisch beantragt und auch gleich bezahlt werden. Künftig kann zudem der Antragstatus jederzeit über ein persönliches digitales Postfach für die Bürgerinnen und Bürger nachverfolgt werden.

Die technische und organisatorische Umsetzung des Serviceportals folgt einem Konzept, das bereits vor einem Jahr der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Wichtig war allen Beteiligten, dass das Serviceportal in interkommunaler Zusammenarbeit entsteht. Am 4. August 2020 startete das Serviceportal Emscher-Lippe zunächst in Castrop-Rauxel, Gelsenkirchen, Recklinghausen und Waltrop mit ersten Angeboten in die Pilotphase, die erfolgreich verlaufen ist. Nun folgen die Stadt Bottrop, die Kreisverwaltung Recklinghausen und die anderen Städte der Region, so dass jetzt das Dachportal der Emscher-Lippe-Region in allen 13 Portal-Städten zur Verfügung steht.

Das Angebot an Onlinedienstleistungen für die Menschen der Region soll im Laufe der Zeit deutlich ausgebaut werden, bis nahezu alle Verwaltungsdienstleistungen digital zur Verfügung stehen. Das ist auch das erklärte, ambitionierte Ziel des Onlinezugangsgesetzes, das nur arbeitsteilig zwischen Bund, Ländern und Kommunen erreicht werden kann.

Die Angebote der Stadt Bottrop sind zu finden auf der Seite service.bottrop.de – das Dachportal ist erreichbar unter serviceportal.emscher-lippe.de.

Text: Stadt Bottrop

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