Am vergangenen Samstag stand die praktische Prüfung der Truppmannausbildung der Freiwilligen Feuerwehr auf dem Plan. 18 ehrenamtliche Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner schlossen nach 120 Stunden theoretischer und praktischer Ausbildung die Grundausbildung erfolgreich ab und können ab sofort an Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr teilnehmen. Nachdem zunächst die theoretischen Fundamente in den Bereichen Rechtskunde, Brand- und Löschlehre, Gerätekunde sowie Einsatztaktik gelegt wurden, absolvierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den letzten Wochen viele praktische Einsatzübungen.
Aufgrund der Corona-Pandemie musste erstmalig in der Geschichte der Feuerwehr Bottrop ein Lehrgang unterbrochen werden. Der eigentliche Lehrgang hatte Anfang Februar begonnen und musste bereits Mitte Februar zunächst beendet werden. Unter besonderen Hygienemaßnahmen konnte der Lehrgang erst Anfang August fortgeführt werden. Dieser Umstand stellte die Teilnehmer und die 15 ehrenamtlichen Ausbilder vor besondere Herausforderungen. Trotz der längeren Lehrgangsunterbrechung und den ungewöhnlichen Bedingungen, konnte den Teilnehmern durch die Prüfungskommission ein hervorragendes theoretisches Wissen und sehr gute praktische Fähigkeiten bescheinigt werden.
Bottroperinnen und Bottroper, die Interesse an einer Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehren haben, sind herzlichst willkommen. Alle Interessierten können sich auf www.freiwillige-feuerwehr-bottrop.de oder bei Facebook (@FeuerwehrBOT) bzw. Twitter (@Feuerwehr_BOT) informieren.