Die beiden Aktionstage zur Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse finden parallel am Donnerstag, 26. März, statt. Sie sollen Mädchen und Jungen dabei helfen, Berufsfelder zu erschließen, in denen bislang das jeweils andere Geschlecht nicht stark vertreten ist.
Mädchen lernen an diesem Tag Berufe in Technik, Naturwissenschaft, Handwerk und IT besser kennen, Jungen setzen sich zum Beispiel mit sozialen Berufen, Pflege und Erziehung auseinander.
Damit die Schülerinnen und Schüler sich in Berufen frei von Geschlechterklischees ausprobieren können, sind alle Bottroper Unternehmen und Institutionen dazu aufgerufen, sich am Girls’ Day und Boys’ Day zu beteiligen. „Stellen Sie Ihr Unternehmen oder Ihre Einrichtung und die spezifischen Berufsbilder vor. Betriebsführungen oder spielerische und praktische Mitmachaktionen geben beispielsweise einen Einblick in den Arbeitsalltag und stellen die Tätigkeitsfelder vor“, erklärt Heidi Noetzel, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bottrop. Mädchen und Jungen können so für den Beruf oder das jeweilige Unternehmen begeistert werden.
Unter www.boys-day.de und www.girls-day.de können alle Angebote kostenlos eingestellt und überarbeitet werden. Darüber hinaus gibt es auf den Internetseiten weitere Informationen, wie zum Beispiel zum Versicherungsschutz.