Ein wahnsinniges Fußball-Event steht kurz bevor

Am kommenden Wochenende (29. Februar bis 01. März 2020) findet auf der Sportanlage im Blankenfeld DAS Jugend-Fußball-Turnier statt, präsentiert vom SV Rhenania Bottrop und AS-SportEvents.

Bei der heutigen Pressekonferenz versammeln sich einige Investoren, Partner und Organisatoren des Turniers, um sich noch einmal über die Planung der letzten Wochen auszutauschen.

Zwischen 9.00 und ca. 17:30 Uhr spielen zwei Mal 36 Mannschaften um den Sieg. Am Vormittag U9 und am Nachmittag U10. Unter den Spielern befinden sich unter anderem Nachwuchsteams von Borussia Mönchengladbach, Mainz 05, dem FC Schalke 04, Rot-Weiß Oberhausen, MSV Duisburg, Berliner Mannschaften sowie türkische Gastmannschaften von Galatasaray Istanbul und Fenerbahce. „Ca. 500 Personen müssen in Hotels, Gastfamilien oder anderen Einrichtungen für die Dauer des Turniers untergebracht werden“, so Serkan Akin von der Firma AS SportEvent. „Alle Teilnehmer bekommen Pokale als Wertschätzung“, fährt Akin fort. Der Eintritt kostet für die 6 bis 14-jährigen 1 Euro, ab 14 Jahren 3 Euro. Kinder mit einem Club Konto der Sparkasse haben freien Eintritt.

„150 Leute in drei Schichten, die hier helfen“, erklärt der Vorsitzende Jörg Kossek. „Hier ist wirklich die Bereitschaft von den Bambinis bis zur letzten Senioren-Mannschaft gegeben, alle helfen mit“. Es gibt kaum einen Verein, der so viele ehrenamtliche Helfer für ein solches Event stellen könnte. Jede Mannschaft bekommt einen Teambetreuer, der ungefähr vier Mannschaften in eine Umkleidekabine leitet, damit genug Platz für alle zum Umziehen ist und der Ablauf kontrolliert und geregelt bleibt.

Zusätzliche Parkplätze werden auf dem Schulhof der alten Fürstenbergschule, auf dem Schotterparkplatz der Lohnhalle, am Tetraeder, sowie beim Nachbarverein Doslukspor Bottrop zur Verfügung gestellt.

Das Rahmenprogramm beinhaltet ein Glücksrad, welches die Sparkasse Bottrop zur Verfügung stellt. Für die kleinen Gäste dürfen eine Hüpfburg und das Kofferraumschießen natürlich nicht fehlen. Eine Tombola wird es ebenfalls geben. Für das abendliche Unterhaltungsprogramm ist ebenfalls gesorgt.

Bei der mehrtägigen Veranstaltung belaufen sich auf Gesamtkosten im fünfstelligen Bereich, die sich aus der gesamten Planung, den Flügen, Unterkünften Shuttlebussen und der Verpflegung ergeben. Neben einigen anderen Sponsoren fungiert die Sparkasse Bottrop hier als Hauptsponsor. Das Restaurant Amanda erklärt sich gerne bereit, die Verpflegung für über 500 Personen zu übernehmen.

Text: Caroline Höfels

Jetzt suchen