Am heutigen Freitag endete der Grundlehrgang der Berufsfeuerwehr Bottrop. Sowohl die acht Bottroper, als auch die beiden externen Teilnehmer, haben die Prüfungswoche erfolgreich hinter sich gebracht. Während einer kleinen Feierstunde überreichte der Leiter der Feuerwehr Bottrop, Kim Heimann, die Abschlusszeugnisse und zeigte sich erfreut über die hervorragenden Abschlussnoten.
Anschließend richtete der Erste Beigeordnete der Stadt Bottrop, Paul Ketzer, das Wort an die Lehrgangsteilnehmer. Er hob die Anstrengungen der letzten 18 Monate hervor und bedankte sich ausdrücklich bei den Ausbildern Dennis Boenigk und Sebastian Schirlo, ehe er den zukünftigen Bottroper Brandmeistern die Urkunden zur Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe übergab. Auch der Ausbildungsleiter der Stadt Bottrop, Odo Heitkamp, ließ es sich nicht nehmen, den Ausgebildeten persönlich zu gratulieren.
Der Leiter der Feuerwehr Hemer, Markus Heuel, nahm ebenfalls an der Feierstunde teil und konnte dem Teilnehmer der Feuerwehr Hemer die Urkunde zur Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe überreichen.
Nach dem offiziellen Teil hieß es Abschied nehmen. Für die beiden externen Teilnehmer endete mit dem heutigen Tag ihr beruflicher Abschnitt in Bottrop. Der Lehrgang verabschiedete die beiden mit einem unterschriebenen T-Shirt als Erinnerung an die gemeinsame Zeit.
Eine lange Verschnaufpause gibt es für die acht neuen Bottroper Brandmeister nicht. Bereits am Sonntag geht es für einige mit dem 24-Stunden-Dienst auf der Wachabteilung 3 los. Die Feuerwehr Bottrop wünscht allen neuen Brandmeistern viel Erfolg in ihrem weiteren Berufsleben.