Einfach mal raussetzen, wo sonst die Autos parken. Am Samstag, 21. September, sind die Parkplätze am Boyer Markt und dem oberen Teil der Johannesstraße für Autos gesperrt. Bei der Aktion „Park statt Parken“ werden die so gewonnenen Flächen mit Kunstrasen ausgelegt. In den „grünen Oasen“ können es sich die Anwohner mit Gartenstühlen, Möbeln, Spielsachen und anderen Aktionen gemütlich machen.
In der Zeit von 10 bis 15 Uhr gibt es ein buntes Programm. Ein Bobbycar-Parcours, eine mobile Minigolf-Anlage, ein Kinderflohmarkt, eine Tombola und Bastelaktionen was auf den Parkplätzen möglich ist. Der Verein DJK Adler 07 baut ein Einradparcours auf, die Sparkasse bietet Torwandschießen an, Radsport Bomm flickt auf spielerische Weise Fahrradschläuche mit Kindern, die Bibliothek und der legendäre „Oppa Kurt“ werden in Leseecken die Besucher unterhalten. Das Spielmobil „Rollmobs“ macht hier Station und die Verkehrswacht codiert Fahrräder. Um 12 Uhr wird Bürgermeisterin Monika Budke die Sieger des diesjährigen Stadtradelns auszeichnen.
In den Jahren 2016 und 2017 fand der Aktionstag in Kirchhellen und Bottrop-Mitte statt. Anwohner und Unternehmen hatten gezeigt, dass Straßenraum auch zum Spielen und Verweilen genutzt und somit mehr Freiraum gewonnen werden kann. Für den Aktionstag in Bottrop-Süd werden am Samstag, 21. September, die Parkplätze auf dem Boyer Markt und in der Johannesstraße bis zur Ecke Wallmannstraße gesperrt. Das Stadtplanungsamt rät zu frühzeitigem Umparken der Pkw. Parkraum findet sich auf dem hinteren Bereich des Boyer Markts, östlich der Kraneburgstraße. Außerdem wird die Johannesstraße bis zur Wallmannstraße nur einseitig befahrbar sein.