Für alle interessierten Tagespflegepersonen, die in Bottrop tätig sind, fand jetzt im “Spielraum” an der Prosperstraße eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema “Hygiene” statt. Die Fortbildung wurde in Kooperation zwischen dem städtischen Gesundheitsamt, dem Sozialdienst katholischer Frauen und dem städtischen Fachbereich Jugend und Schule vorbereitet und durchgeführt.
Neben wichtigen Informationen zur Basishygiene erfolgten für die über 70 teilnehmenden Tagespflegepersonen auch die Belehrungen des Gesundheitsamtes nach dem Infektionsschutzgesetz. Außer der Vermittlung des theoretischen Wissens zum Thema “Hygiene” bestand für die Tagespflegepersonen auch die Möglichkeit, das Gelernte praktisch auszuprobieren. Mit Hilfe einer Schwarzlichtbox konnten die Teilnehmer(innen) beispielsweise überprüfen, ob die zuvor durchgeführte Händedesinfektion auf den gesamten Handflächen erfolgreich war.
Das große Interesse der Tagespflegepersonen hat gezeigt, wie wichtig die Thematik „Hygiene“ im Umgang mit kleinen und kleinsten Kindern in Tagespflegestellen ist. Auch die Gelegenheit, Kontakte zu anderen Tagespflegepersonen zu knüpfen, wurde bei der Veranstaltung gerne genutzt.