Für die Europawahl am 26. Mai 2019 benötigt das Wahlamt der Stadt Bottrop noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die in insgesamt 89 Wahlbezirken für einen möglichst reibungslosen Wahlablauf sorgen. Je Wahlbezirk wird ein Wahlvorstand mit sechs beziehungsweise sieben Personen im Wahlraum.
Dieser Personalaufwand kann nicht allein mit städtischen Mitarbeitern bewältigt werden. Das Wahlamt der Stadt bittet deshalb um Mithilfe, für die ein Erfrischungsgeld in Höhe von 40 Euro gezahlt wird. Die Beisitzer müssen sich dafür am Wahlsonntag um 7.30 Uhr im zugewiesenen Wahlraum einfinden und werden dann für eine der zwei Schichten (vormittags oder nachmittags) eingeteilt. Ab 18 Uhr erfolgt dann die Auszählung im Wahlraum. Dies dauert etwa bis 19.30 Uhr.
Für die Aufgabe als Wahlhelfer können sich Männer und Frauen bewerben, die am Wahltag 18 Jahre alt sind, die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines EU-Mitgliedstaates besitzen und Interesse an einer aktiven Beteiligung haben. Bewerbungen sind möglich unter www.bottrop.de/wahlhelfer und per E-Mail mit Namen, Anschrift und Geburtsdatum an: wahlen@bottrop.de.