Fünf neue Auszubildende haben ihre berufliche Laufbahn bei der Sparkasse Bottrop begonnen. Alina Rothe, Sabrina Schonlau, Fabian Hollenberg, Marc Huckfeldt und Marvin Kraaß sind herzlich vom Vorstand sowie dem Ausbildungsleiter begrüßt worden.
Sparkassendirektor Thomas Schmidt vermittelte den Auszubildenden, was die Sparkasse auszeichnet: „Wir sind den Menschen und Firmen in Bottrop ein seriöser, qualifizierter und menschlicher Partner.“ Die Sparkasse legt sehr viel Wert auf eine fundierte Ausbildung – davon profitieren auch die Kunden. Erstmals wird die Ausbildung in der Sparkasse durch videounterstütztes Lernen und digitale Ausbildungsnachweise ergänzt.
Andreas Pyrchalla, Aus- und Fortbildungsleiter bei der Sparkasse, bereitet die angehenden Bankkaufleute in einer dreitägigen Einführungsveranstaltung auf den Berufsalltag vor. Die jungen Menschen erwartet in den kommenden zweieinhalb Jahren eine praxisorientierte Ausbildung in den sieben BeratungsCentern, die durch interne Schulungen sowie Beratungs- und Teamtrainings unterstützt wird. „Auch die Weiterentwicklung ihrer sozialen Fähigkeiten und der Persönlichkeit hat bei uns eine hohe Priorität“, betont Andreas Pyrchalla, der schon vor dem ersten Arbeitstag einen regelmäßigen Austausch mit den neuen Azubis pflegte. Die Sparkasse hatte zu einem ersten Kennenlernabend auch die Eltern eingeladen. „Wir freuen uns auf eine spannende und anspruchsvolle Ausbildung“, so die einhellige Meinung der fünf Azubis.
Bewerbungen für die begehrten Ausbildungsplätze sind für das Jahr 2018 noch möglich. Interessierte können sich auf der Homepage der Sparkasse Bottrop informieren und online bewerben. Die Sparkasse freut sich jedes Jahr auf die Zusammenarbeit mit engagierten jungen Menschen.