Arbeitsgemeinschaft Selbständige veranstaltet Last-Minute Ausbildungsplatzbörse auf dem Berliner Platz
Fast 40% Bottroper Schulabgänger ohne Lehrstelle, auf der anderen Seite Betriebe, die ihre Ausbildungsplätze nicht besetzt kriegen – das muss man doch zusammenbekommen! Daher veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft Selbständige (AGS) eine Last-Minute-Ausbildungsplatzbörse auf dem Berliner Platz.
“Seit einigen Jahren läuft diese Veranstaltung schon sehr erfolgreich in Witten”, so die Bottroper AGS-Vorsitzende, Susanne Brefort: “Daher wollen wir das am liebsten landesweit veranstalten. Da wir hier in Bottrop gut organisiert und vernetzt sind, fangen wir hier an.” Die Mitglieder der Bottroper AGS telefonieren befreundete Unternehmen ab, ob noch irgendwo Lehrstellen zu besetzen sind. Diese werden dann am 22.August angeboten, möglichst nach einem kurzen Orientierungsgespräch mit den Interessenten.
Darüber hinaus bieten die Mitglieder der AGS an, alles gestandene Unternehmerinnen und Unternehmer, sich Bewerbungsunterlagen durchzusehen oder auch mal ein Vorstellungsgespräch zu führen. “Viele scheitern im Vorfeld mit ihrer Bewerbung, wissen aber nicht warum” so Brefort, “da wollen wir ehrlich helfen.”
Am 22.08., dem Freitag nach den Sommerfereien, geht es um 14.00 Uhr los, Schirmherr der Veranstaltung ist Oberbürgermeister Bernd Tischler, der auch ein paar einführende Worte sprechen wird. Die Veranstaltung ist sowohl für die teilnehmenden Unternehmen als auch für die Jugendlichen kostenlos.
Wer noch einen Ausbildungsplatz anzubieten hat, kann sich mit den Organisatoren unter kontakt@ags-bottrop.de in Verbindung setzen.
Weitere Informationen findet ihr auf der Facebookseite der AGS